Jugend-/Studentenkonto - Das erste Konto für junge Menschen
Mit Ausbildung und Studium kommen auf junge Menschen neue Herausforderungen zu. Hierzu gehört auch das eigene Konto über welches die Ausbildungsvergütung, Einkommen aus einem Job oder auch das Bafög verrechnet werden kann und von welchem laufende Kosten und Rechnungen beglichen werden.
Viele Banken bieten hierfür ein Jugendkonto bzw. Studentenkonto an. Wie der Name bereits andeutet, richten sich diese an junge Menschen insbesondere in der Ausbildung oder im Studium, welche für ihre Zahlungseingänge und Zahlungsverpflichtungen ein Girokonto benötigen. Die rechtlichen Grundlagen und auch das Leistungsspektrum entsprechen dabei dem regulärer Girokonten, wobei die Aufnahme von Überziehugen (Dispositionskrediten) je nach Einkommen eingeschränkt sein kann. Um den Einstieg ins Banking attraktiv zu gestalten, sind diese Konten oftmals mit günstigen Konditionen, wie kostenloser Kontoführung unabhängig vom Geldeingang, kostenloser Kreditkarte oder Debitkarte, Gutscheinen oder sonstigen Vergünstigungen ausgestattet. Damit bilden diese Konten eine gute Option für das erste Girokonto.
Dennoch sollte man die verschiedenen Angebote prüfen, um das für sich passende Angebot zu finden. Der Studentenkonto-Vergleich hilft bei der richtigen Auswahl. Zusätzlich gilt zu beachten, dass die Sonderkondition meist an bestimmte Konditionen, wie das Alter oder auch ein Studium gebunden sind, laufen diese aus erfolgt in der Regel eine Anpassung der Konditionen auf ein Standardkontomodell mit monatlichen Gebühren. Nach Ablauf der notwendigen Bedingung für ein Jugendkonto sollte man somit prüfen, ob die Konditionen und das Kontomodell den eigenen Bedürfnissen weiterhin entsprechen oder ob es bessere bzw. günstigere Alternativen gibt.