Erhöhung der Einnahmen
Hat man in der Bestandsaufnahme festgestellt, dass das aktuelle Einkommen, nicht ausreicht um die anvisierte Sparrate zu ermöglichen, so kann man versuchen seine Einnahmen zu erhöhen. Hierzu gibt es verschiedene Ansatzpunkte.
Zum einen kann man versuchen mit seinem Arbeitgeber ein höheres Gehalt zu verhandeln oder auch den Arbeitgeber wechseln. Stellt man fest, dass für einen besser bezahlten Job Kenntnisse fehlen, so empfiehlt sich gegebenenfalls eine entsprechende Weiterbildung, um den eigenen Marktwert zu steigern.
Möchte man auch kurzfristig die Einnahmen steigern, so kann man versuchen einen Nebenjob anzunehmen, oder auf selbstständiger Basis kleine Auftragsarbeiten (wie Texten, Fotos erstellen, Übersetzungen, Grafiken entwerfen, Medien bearbeiten, etc) übernehmen für welche es Plattformen gibt, bei welchen man sich relative schnell anmelden und anfangen kann.
Finanzieller Effekt kleiner Nebenjob
Ein kleines Beispiel welchen Effekt bereits ein kleiner Nebenjob für die weitere finanzielle Absicherung bringen kann. Nimmt man für 5 Jahre einen Nebenjob auf 450€-Basis an und investiert diese 450 Euro, die man nun zusätzlich hat, am Kapitalmarkt für durchschnittlich 7%p.a. so hat man nach diesen 5 Jahren bereits einen Vermögenswert von reichlich 32.000 Euro geschaffen. Lässt man diese 32.000 EUR anschließend ohne weiter einzuzahlen weiter für sich arbeiten bei angenommener gleicher Rendite, so verfügt man nach weiteren 30 Jahren über einen Vermögenswert von 246.000 Euro. Selbst wenn man von einer langfristigen durchschnittlichen Rendite von 5% p.a. ausgeht, hätte man nach den 5 Jahren einen Wert von reichlich 30.000 Euro, welcher sich innerhalb von 30 weiteren Jahren auf knappe 133.000 erhöhen würde. Hierfür hat man selbst nur 5 Jahre für ein paar Stunden pro Woche zusätzlich nebenbei gearbeitet. Man sieht also solch ein Mehraufwand, gerade in jungen Jahren kann sich im späteren Leben signifikant bemerkbar machen und eine gute Grundlage für die persönliche Absicherung bilden.
Aufbau eigenes Business
Etwas länger dauert der Aufbau eines eigenen Geschäfts nebenher oder auch hauptberuflich – aber auch da sind die Optionen vielfältig und die Einnahmengrenzen nach oben sind offen.. Zum einen kann man auch Auftragsarbeiten übernehmen und sich einen eigenen Kundenstamm aufbauen, man kann aber auch eigene Artikel verkaufen, ins Drop-Shipping oder Affiliate-Marketing einsteigen oder sich eine Social Media Plattform aufbauen. Selbstverständlich gibt es auch viele Optionen offline ein entsprechendes Business aufzubauen – sei es ein direktes Ladengschäft, ein Kurierdienst, Garten- und Handwerkerleistungen, das Automatengeschäft oder man kann eigene Gegenstände vermieten/verpachten und sich somit eine zusätzliche Einnahmequelle schaffen. Dies stellt natürlich keine abschließende Aufzählung der Möglichkeiten dar – ganz im Gegenteil, der eigenen Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.